Infos zum Verband & Stellenausschreibung Projektleiter Live Escape Games
Die Exit Game-Branche professionalisiert sich weiter. Der Bundesverband der Live Escape- und Adventure-Games (BvLEAG) wurde am 26. September 2017 in Dortmund gegründet. Was die Aufgaben des Verbands sind, welche Vorteile Escape Room-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum von einer Mitgliedschaft haben und welche Anforderungen der gesuchte Projektleiter in Vollzeit erfüllen muss, erfahrt ihr im Blogartikel über Live Escape Games.
Wofür benötigt die noch junge Live Escape Branche in Deutschland einen Bundesverband? Wer steckt dahinter, wie viele Mitglieder hat der Verband überhaupt? Und wie genau lautet die Stellenausschreibung?
Viele offene Fragen, auf die exit-game.info eine Antwort haben wollte. Daher habe ich mit Simon Muszkiewicz, stellvertetendem Vorsitzenden des BvLEAG gesprochen.
Was genau macht der Bundesverband, welche Ziele und Existenzgründe hat er?
„In Deutschland gibt es über 400 Anbieter von Live Escape Games. Der Bundesverband der Live Escape & Adventure Games hat sich das Ziel gesetzt, diese Anbieter zu vereinen, gemeinsame Ziele zu formulieren und die gemeinsamen Interessen der Anbieter gegenüber Dritten zu vertreten. Die Zukunftssicherung und weitere Professionalisierung der Branche ist eines der wichtigsten Ziele des Verbands. Auf der Convention in Berlin wurde die Idee vorgestellt.“
Wie viele Mitglieder hat der Verband bereits? Aus welchen Bundesländern kommen diese?
„Momentan gibt es 20 Mitglieder im Verband und wir haben noch einige Interessierte. Das sollen in Zukunft natürlich noch deutlich mehr werden. Die Mitglieder kommen schon jetzt aus einigen Bundesländern. Diese umfassen NRW, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Berlin, Hamburg und Sachsen.“
Die Gründungsmitglieder sind seit letztem Jahr bereits fleißig und arbeiten an verschiedenen Konzepten und Vorlagen. Welche sind das genau?
„Es wurde ein Dienstleistungs-Verzeichnis mit vielen hilfreichen Kontakten für unsere Branche erstellt und schon einige vorteilhafte Konditionen bei bekannten Dienstleistern verhandelt.“
Und was genau sind weitere Arbeits- und Aufgabenfelder des Bundesverbands?
„Die aktive Öffentlichkeitsarbeit, um u.a. den Begriff der Live Escape-Games sowie der Adventure-Games in Deutschland mitzuprägen. Zu den Aufgaben gehört auch Lobbyarbeit: kooperative Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Zudem wollen wir freiwillige Zertifizierungen in der Branche schaffen und organisieren. Wir werden anonyme Daten erheben und statistische Auswertungen von Branchenkennzahlen vornehmen.“
Welche Vorteile haben Escape Game-Anbieter aus Deutschland, wenn sie einer Mitgliedschaft im Verband zustimmen und den Jahresbeitrag bezahlen?
„Der Verband prüft und erarbeitet Förderungsmöglichkeiten für Mitglieder. Wir organisieren und koordinieren ein Waren-und Dienstleistungsverzeichnis mit der Möglichkeit zur Interessenbündelung, z.B. beim Thema Versicherungen oder Zubehör. Auch wollen wir zukünftig eine verbandsinterne Handelsplattform für Waren und Dienstleistungen schaffen und verbesserte Konditionen bei öffentlichen Freizeitaktivitäten und Zugang zu elitären Veranstaltungen bieten. Wir haben bereits mit verschiedenen Anbietern Rabatte ausgehandelt, u.a. bookingkit, Burgwächter, Versicherungen, Coca-Cola etc. Der Verband dient auch als Sammelstelle für Probleme und Lösungsvorschläge.“
Soweit zu den Zielen und Leistungen. Und wie genau agiert der Verband, wie kann er sich diese Maßnahmen leisten? Wie hoch ist der Jahresbeitrag für Live Escape Game-Anbieter, die Interesse haben?
„Der Verband agiert ohne Gewinnerzielungsabsicht und alle Gründungsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und auf eigene Kosten. Eine Vollzeit-Projektleiterstelle wurde bereits ausgeschrieben, um in Berlin mit viel Energie an den Zielen des Verbandes zu arbeiten. Um einen hohen Mehrwert zu schaffen, benötigt der Verband ein Budget, welches vor allem durch Mitgliedsbeiträge finanziert wird. Daher möchten wir für eine schlagkräftige Verbandsarbeit möglichst viele der inzwischen über 400 Anbieter in Deutschland für den Verband gewinnen. Der Jahresbeitrag richtet sich nach dem Netto-Jahresumsatz des Anbieters:
Projektleiter m/w am Standort Berlin ab sofort gesucht
Und nun das aktuell spannendste Thema: Ihr sucht für die ganzen beschriebenen Ziele und Leistungen nun einen Projektleiter/Projektleiterin in Vollzeit am Standort Berlin. Was genau sind die Anforderungen?
„Die Aufgaben des Projektleiters sind die eigenverantwortliche Leitung der Geschäftsstelle des Bundesverband der Live Escape & Adventure Games. Der Sitz des Verbands ist Berlin, dort wird dem Projektleiter ein Co-Working-Space zu Verfügung stehen. Weitere Aufgaben liegen in der vorbereitenden Buchhaltung, der Durchführung von PR- & Marketingmaßnahmen nach Abstimmung durch die Vorstandschaft (z.B. Social Media, Website etc.), die Weiterentwicklung des Bundesverbandes und der Austausch mit Verbandsmitgliedern sowie logistische Koordination bei Produktbestellungen. Alle Detailinformationen stehen in der Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen, um den besten Kandidaten oder die beste Kandidatin für den Verband zu gewinnen.“
Stellenausschreibung Projektleiter Vollzeit Berlin Live Escape Game