Bist du würdig, das Escape Game zu spielen?
Die Macher von „The Vault“, einem Live Escape Room in Amsterdam, standen vor einer Herausforderung: Viele Spieler scheiterten an der finalen Lösung des Exit Rooms, da sie nicht in der Lage waren, einen alten Tresormechanismus zu öffnen. Daher dachte sich das Team von Sherlocked etwas besonderes aus… mehr dazu im Blog zu Live Escape Games.
„The Vault“ ist ein Exit Room, in dem die Spieler nicht ausbrechen, sondern einbrechen müssen. Das Hauptziel: Einen mysteriösen Gegenstand aus Amersterdams‘ sicherstem Tresor zu stehlen. Doch die Betreiber stellten fest: Viele Spieler scheiterten an der letzten Aufgabe, das alte Tresorschloss zu öffnen. Eine Zahl einstellen, vor und zurückdrehen, die nächste Zahl wählen. Zu kompliziert für viele Nachwuchs-Diebe. Um in der Story zu bleiben, die 1903 datiert, ist es keine Option, den Safe auszutauschen.
Also bleibt nur eines: Die Spieler bereits vor dem Live Escape Game auf das finale Schloss vorbereiten. Und zwar mit einer App, die einen Prolog zum realen Spiel in drei Teilen bietet. Ein Tribut an die Ursprünge der Live Escape Games – den Computerspielen. Als Vorbereitung auf das echte Spiel. Verstehst du den Mechanismus des Tresors? Bist du würdig, „The Vault“ zu spielen? Poste deine Erfahrung mit der App unten in den Kommentaren.
Die App ist momentan für iPhones/iPads und Android (Test-Version) verfügbar. Diese kann man sich kostenlos über den App-Store herunterladen.
The Vault – für iPhone/iPad – http://apple.co/2ayLdpo
The Vault – für Android (Beta-/Testversion) – http://bit.ly/sherlocked-android-beta
Hier seht ihr die Macher von Sherlocked, die die Entstehung der App erklären: