Das Finale wird live übertragen
Die Qualifikations-Events in Deutschland sind eher still und leise vorbeigezogen. Kaum Presseinformationen, keine Berichterstattung. In vier deutschen Städten fanden letztes Jahr im November die Qualifikations-Termine statt. Das Finale findet im März in Budapest statt. Wie ihr jetzt noch einen letzten Platz der Escape Room World Championship ergattern könnt, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.
1. DxM Wildcard
Online Punkte sammeln und alle fünf Rätsel lösen: aus allen Teilnehmern, die online die DxM-Rätsel gelöst haben, werden die vier letzten Plätze für das Wildcard-Team ausgelost. Hier kannst du noch mitmachen. Aber beeile dich: nur noch bis zum 25. Februar 2017 kannst du dich qualifizieren.
2. Escape Room World Championship
Das Finale: Am 25. März 2017 ist es soweit. Seit kurzem veröffentlicht Red Bull auf der Facebookseite „Red Bull Mind Gamers“ weitere Informationen. Die 22 besten Teams aus 75 Qualifizierungs-Events weltweit werden nach Budapest eingeladen. Dort müssen sie einen extra hierfür konzipierten und noch nie zuvor gezeigten Escape Room lösen. Das Gewinnerteam aus Deutschland nennt sich „AXKQ“:
Und das Beste? Ihr könnt live dabei sein! Nicht vor Ort, aber vor dem Bildschirm. Red Bull TV überträgt das Event am Samstag, 25. März um 20 Uhr.
3. Wie kann ich Red Bull TV empfangen und das Finale sehen?
Die Red Bull TV-App gibt es für Android und iPhones. Einfach hier die App herunterladen und einschalten:
Android – Red Bull TV oder Apple iOS – Red Bull TV
4. Wer hat den Final Escape Room designt?
Dr. Scott Nicholson, Professor für Game Design und Entwicklung, und Direktor des BGNlab an der Wilfrid Laurier Universität in Brantford, Ontario, Kanada, ist verantwortlich. Er hat den Escape Room der „Mission: Unlock Enoch“ konzipiert und designt. In einer kurzen Serie von Vlogs erklärt er, wie es dazu kam und was Escape Games genau sind:
5. Was ist das Besondere am Final-Escape Room?
Laut Beschreibung von Dr. Nicholson ist es das erste Exit Game, das auf Quanten-Logik basiert. Vier Fähigkeiten werden von den Spielern abgefragt: Kreativität, Logik, visuelles Denken und Strategie. Die Spieler müssen konstant miteinander kommunizieren und die Aufgaben effizient untereinander aufteilen, um die Herausforderungen zu meistern. Es gibt physikalische und mentale Rätsel. Die Story ist inspiriert vom Film „MindGamers“ von Terra Mater.
6. Gemeinsam das Finale ansehen?
Bist du dabei? Wer schaltet am 25. März ein und schaut das Finale? Und in welcher Stadt? Meldet euch in den Kommentaren unter dem Artikel. Verabredet euch zum gemeinsamen Schauen des Escape Room World Championship.