Cocktails und Live Escape Game
Während die Amerikaner noch überlegen, haben es deutsche Betreiber einfach ausprobiert: Die Escape Game Bar. Cocktails oder Bier trinken und dabei Rätsel lösen. Wie das funktioniert, ob man mit Alkohol im Blut noch Rätsel lösen kann und welches Thema sich hinter der ersten Live Escape Bar verbirgt, lest ihr im Blog über Exit Games.
Zombies in Paderborn
Die Macher von Quexit haben sich weitergebildet: Nach einem Lehrgang zur Bar-Gastronomie erhielten Sie die Erlaubnis, die erste Live Escape Game-Bar in Deutschland zu eröffnen. In ihrer Ursprungsstadt Paderborn wagten sie das Experiment: Einen lustigen Abend mit Arbeitskollegen beim Teambuilding, eine rätselhafte Geburtstagsfeier oder einfach nur Rätsel lösen mit Fremden und dabei einen Cocktail schlürfen oder sich mit Bier zuprosten.
Das Ambiente: Schick und geheimnisvoll von außen. Schummrige Atmosphäre und Halbtote, blutüberströmte Gestalten im Inneren. Die Bar ist nett gestaltet mit Zombies, Spinnweben und Holztischen. Dazu läuft ein gemischter Soundtrack, bei dem mitgesungen werden darf. Eine voll ausgestattete Bar gehört ebenfalls zum Equipment bei der Schauspielbar Paderborn, erzählt uns das Team von EXITgameKassel, das das Abenteuer ausprobiert hat.
„Wir mussten draußen warten und durften nur in kleinen Gruppen hinein. Ein Zombie-Kellner begrüßte uns wortlos. Es gab Regeln, z.B. keine schnellen Bewegungen und keine zu lauten Geräusche, das unterscheidet die Bar von anderen Escape Games“, erinnert sich Shinya von EXITgameKassel.
Die Bar ist angenehm gestaltet mit vielen Details. Auf zwei kleineren Ebenen können es sich die Gäste gemütlich machen, Überraschungen warten auf die Gäste. Bis zu 20 Personen können das Zombie Escape Game gleichzeitig spielen, mindestens sechs müssen es auf jeden Fall sein. Jede Menge Rätsel warten auf die Gruppen, die parallel bis zu drei Spielstränge spielen. Holzboxen sind auf den Tischen verteilt, viele Nummern- und Buchstabenschlösser müssen geknackt werden, um weiterzukommen.
Insgesamt drei Stunden dauert das Untoten-Erlebnis und das hat es in sich. „Auf Bildschirmen tickt die Zeit, wir mussten immer einen Zombie retten, bevor er uns infiziert. Erst hat jede Kleingruppe für sich Rätsel lösen müssen, aber um den Zombie zu bezwingen, mussten am Ende jeder Rätselbox auch jede Gruppe ihren Teil beigetragen haben, das hat den Druck noch erhöht“, sagt EXITgameKassel-Spielleiterin Mareike aufgeregt.
Das Team von EXITgameKassel hat es in drei Stunden geschafft, fast alle Zombies „zu retten“ und nicht selbst zu Untoten zu mutieren. Cocktails und ein paar Gläser Bier helfen dabei nicht unbedingt weiter, sorgen aber für eine ausgelassene Stimmung. Am Ende singen alle mit – der Soundtrack des Lebens wurde angekündigt. Während des Spiels sind alle hoch konzentriert, die Musik wird kaum wahrgenommen. Doch am Ende ist es die Rettung des letzten Zombies, die nur noch durch Karaoke gewonnen werden kann.
Franchise-Möglichkeit der Zombie-Bar
Das Team von Quexit betreibt Escape Games in Düsseldorf, Paderborn und auch ein Escape Game Hotelzimmer. Die Bar ist der neuste Streich, der auch als Franchise-System in anderen Städten realisiert werden kann. Wer Interesse hat, schreibt dem Team einfach eine E-Mail. Der nächste Standort soll Hamburg werden, verrät das Zombie-Team vor Ort. Wann die Eröffnung stattfindet, sei noch nicht geplant.
„Eine Bar, die nicht mehr gut läuft, kann die Zombie Escape Game-Idee enorm aufwerten. Ein einzigartiges und neues Konzept!“
– Zombies in Paderborn, Schauspielbar –