Die Entwicklung von Indestroom
Moskau, 2014. Yegor Ivantsov, Sergey Kulyukhin und Alexander Girshfeld sitzen zusammen und entscheiden: „Wir lassen unseren Traum wahr werden. Lasst uns loslegen!“ Mitten in der Wirtschaftskrise, nachdem zwei der drei Freunde ihre Jobs verloren haben, starten sie das größte Wagnis ihrer Karriere. Welches das ist, erfahrt ihr hier im Blog.
Wovon haben Yegor, Sergey und Alexander geträumt? Davon, ihren eigenen Exit Room zu eröffnen. Die drei Freunde spielten früher „Street Challenges“ zusammen. Dabei fuhren sie mit einem Auto durch die Stadt und mussten verschiedene Rätsel und Quizze lösen. Das schweißt zusammen. Das Kreativ-Team war geboren. Nachdem die Männer ihren ersten Escape Room Claustrophobia in Moskau gespielt haben, entschieden sie: „Das können wir noch besser.“ Die Wirtschaftskrise traf viele Russen hart. Yegor Ivantsov und Alexander Girshfeld verloren ihre Jobs als Projektmanager im IT-Bereich und als Vertriebsleiter einer Bettwäschefirma.
Drei Männer, schlechte Konjunktur und ein Traum
Sie hatten nichts zu verlieren. Der wachsenden Markt der Live Escape Games in einer schlechten Wirtschaftslage – fast zu schön, um wahr zu sein. Die drei gingen das Wagnis ein. Sie gründeten ihre eigene Firma Anfang 2014. Mit Erfolg. Doch das reichte den Start-up-Gründern nicht. Sie lernten mit der Zeit viele interessante und talentierte Personen kennen und entschieden, ihre Räume als Komplettanbieter zu verkaufen.
„We are big fans of Real Escape Games and we work hard to bring the industry to a new level.” -Yegor Ivantsov-
Damit war die zweite Firma, Indestroom, geboren. Die Escape Game-Branche wächst und viele artverwandte Bereiche möchten eigene Exit Räume eröffnen: Kletter- und Lasertag-Hallen, Freizeitparks – viele Unternehmer im Freizeitbereich bemerken den neuen Trend und bieten ihren Zielgruppen etwas Neues. Doch oft fehlt das Know-how, eine eigene Story und Rätsel-Thematik aufzubauen. Diese Anbieter greifen auf erprobte Live Escape Games zurück, die bereits in anderen Städten und Ländern erfolgreich sind.
Mindset von Indestroom
Bei Indestroom arbeiten kreative Menschen, die um Ecken denken. Jeder Mitarbeiter muss selbständig und eigenverantwortlich arbeiten und komplexe Aufgaben lösen können.
We need people that can be independent and fulfill any weird dream of our game designer and client. -Yegor Ivantsov-
Szenaristen, die für Filmproduktionen tätig sind, entwickeln die Story und Rätsel der Live Escape Games. Die Requisitenbauer nutzen diese Szenarios, um passende Kulissen und Props zu designen. Danach geht es in die Umsetzung und Produktion.
400 Quadratmeter große Produktionshalle
Bei Indestroom in Moskau sind mittlerweile 30 Personen in Vollzeit angestellt. Zum Team gehören Ingenieure, Schreiner, Dekorateure, Game Designer, Kulissenbauer und Projektleiter. Um die Finanzen, Marketing und Vertrieb kümmern sich die drei Gründer hauptsächlich selbst. Yegor Ivantsov ist extra zur Escape Game Convention nach Stuttgart gereist, um das Angebot von Indestroom in persönlichen Gesprächen vorzustellen.
„Unsere Räume haben kaum Vorhänge- oder Zahlenschlösser. Diese gelten in Russland als verpönt. Wir bieten Escape Games auf einem höheren technischen Level an“, erklärt Ivantsov. Die meisten Exit Räume, die Indestroom vertreibt, wurden für Trueexit in Russland entwickelt. Dort werden die Szenarien im Live-Betrieb getestet.
In den anderthalb Jahren, in denen Indestroom gewachsen ist, hat das Team Live Escape Game-Räume für Anbieter in den USA, Holland, Israel, Georgien und Russland konzeptioniert und realisiert. Die Themen reichen von Nikola Tesla über den gängigen Gefängnis-Ausbruch bis hin zu Virtual Reality-Szenarien.
Alle Props, Rätselbauten, Wände und sonstiges Zubehör für den Escape Room werden in der eigenen Halle produziert, verladen und an den Zielort gebracht. Die elektronischen Rätsel werden ebenfalls von den Technikern in Moskau zusammengebaut. Am Zielort angekommen, müssen die Käufer die Einzelteile selbst aufbauen und anbringen.
Und diese Arbeit sollte nicht unterschätzt werden. Die Kunden von Indestroom, Escape Room-Betreiber, müssen zum Beispiel Wandpaneele anbringen, elektronische Rätsel anschließen, testen und in Betrieb nehmen. „Dafür sind unsere Escape Games auch um einiges günstiger als die anderer Komplettanbieter“, begründet Ivantsov die Business-Entscheidung. Die etwas günstigeren Preise seien auch der günstigen Arbeitskraft in Russland geschuldet.
Kosten & Lieferzeiten
Einfachere Szenarien, zum Beispiel ein Gefängnisausbruch, sind ab 6.000,- EUR zu erwerben, komplexere Räume mit höherem technischen Anspruch wie Virtual Reality, Nikola Tesla oder die Mondlandung, kosten bis zu 35.000,- EUR.
Das Team hat immer Requisiten und technische Rätsel einiger Räume im Lager. Diese Räume können sofort verschifft und verkauft werden – ohne extra Wartezeit. Wer sich zum Kauf eines eigens konzipierten Live Escape Games von Indestroom entscheidet, muss insgesamt mit Versand ca. 7-9 Wochen warten. Die Kommunikation findet problemlos in englischer Sprache statt.
Hallo Aleksandr, im Artikel ist die Webseite von Indestroom verlinkt. Bitte wende dich direkt an das Team mit einer konkreten Anfrage. Viele Grüße, Gesine