Wie die Filmindustrie Exit Rooms als Promotion Tool nutzt
Pop-up Stores sind aus Großstädten bekannt. Oft nutzen Modemarken temporär angemietete Flächen, um auf ihre Kollektionen aufmerksam zu machen. Die Filmindustrie hat Pop-up Live Escape Rooms für sich entdeckt – als Marketing-Instrument und neues Geschäftsmodell.
Exit Room-Betreiber, die sich in ihrer Gegend als Marke etabliert haben, werden seit einiger Zeit für Promotions eingespannt. Für Marketingaktionen, die nicht nur ein müdes Gähnen, sondern echtes Interesse wecken. Da diese Art von Werbung noch relativ neu ist, berichten Medien und Blogger darüber. Die Zielgruppe sieht nicht nur den Trailer, sondern verbindet ein echtes Live-Rätselevent mit dem Film.
1. Lizensierter Exit Room
Ein aktuelles Beispiel ist der lizensierte Escape Room zum Film Sicario. In dem aktuellen Kinofilm spielen Emily Blunt und Benicio Del Toro die Hauptrollen. Um den Film in Washington D.C. bekannt zu machen, kooperiert Lionsgate Films mit den Betreibern von Escape Room Live. Für wenige Wochen haben die Exit Room-Anbieter einen ihrer Räume ganz im Stil des Films gestaltet. Die limitierten Tickets vermitteln ein Gefühl von Exklusivität. Die Spieler werden zudem durch Preise rund um Sicario angelockt. Die besten Teams können Kinokarten, Poster und T-Shirts zum Kinofilm gewinnen. Doch dafür müssen sie den Sicario-Raum erst einmal als schnellste knacken.
2. Videospiel-Werbung in Tokio
Ein verlassenes Krankenhaus im Stadtteil Shibuya wird zum Exit-Room-Erlebnis auf Zeit. Im Juli und August wurde hier vom Live Escape-Produzenten Scrap ein ganz besonderer Raum auf Zeit kreiert.
CAPCOM, Zepp Live Entertainment, Scrap und Sony Music Communications haben gemeinsam einen Resident Evil-Live Escape Raum entwickelt. Die Gestaltung der Räume ist dem Film und Videospiel nachempfunden. Das Thema: Biohazard. Die Marketing-Aktion machte darauf aufmerksam, dass zwei Spiele, die bislang nur für die Wii auf dem Markt waren, bald in HD für die Playstation 3 angeboten werden: Resident Evil: The Umbrella Chronicles und Resident Evil: The Darkside Chronicles.
3. Serien-Promotion in den USA
Neben Kinofilmen werden nun auch Serien mit Hilfe von Exit Rooms vermarktet. USA Networks kooperiert Anfang 2015 mit Escape The Room, um ihre neue Serie Dig zu vermarkten. Die hochkarätigen Executive Producer der Serien Homeland und Heros stecken hinter dem neuen Konzept. Nun müssen Zuschauer für das 10-teilige Spektakel begeistert werden. Da die Serie thematisch sehr gut zu Rätseln und Mystery passt, wurden zur Story passende on- und offline-Spiele entwickelt.
Auf einer eigenen Mikrosite konnten sich die Fans Anfang des Jahres anmelden, um in ihrer Gegend den Pop-up Live Escape Room zu spielen. In insgesamt fünf Städten war der Dig-Exit Room unterwegs: New York, Philadelphia, Boston, Orlando und Hollywood. Das Live-Erlebnis dauerte 30 Minuten und bis zu 10 Spieler konnten ein Team bilden. Das beste an der Aktion aber war: sie war kostenlos!
Der mysteriöse Tod einer Archäologin führt FBI-Agent Peter Connelly zu einer 2.000 Jahre alten Verschwörung, die den Lauf der Geschichte ändern könnte.
Wer keinen freien Platz mehr für sein Team ergattern konnte, ging aber nicht leer aus – ein Online-Spiel namens Dig Decoded flankierte die Kampagne. In einem Zeitraum von 10 Wochen konnten sich die Spieler online registrieren und verschiedene Rätsel rund um die Serie lösen. Jede Woche im Aktionszeitraum wurde ein neues Rätsel veröffentlicht. Die Hauptgewinne war eine Reise für vier Personen nach Israel, Norwegen oder Kroatien, den Drehorten der Serie.